Zum Hauptinhalt springen

Projekt Paloma geht ins Finale

Unschlagbare Expertisen treffen in einem Projekt aufeinander. Countdown bis Ende Mai.

 

ECE-LOG, das Intralogistik-Kompetenzcenter der BT-Anlagenbau, nahm die Herausforderung als Generalunternehmer an, ein vollautomatisches Hochregallager für Paloma auf engstem Raum zu planen, zu errichten und bis Ende Mai 2024, nach nur acht Monaten Bauzeit, in Betrieb zu nehmen.

Paloma, ein Unternehmen der SHP-Group mit 150-jähriger Tradition in der Papierproduktion, ist marktführend in Südosteuropa. Jährlich werden bis zu 87.000 Tonnen Hygienepapierprodukte wie Toilettenpapier, Küchenrollen und Taschentücher produziert und zum
größten Teil exportiert. Die Lage Palomas spricht für sich: Gleich an der Grenze zu Österreich, an einer wichtigen Verkehrsroute und direkt neben der Mur.

Diese Vorteile waren bei der Errichtung eines neuen Hochregallagers aber genau die Schwierigkeit. Das Gelände ist durch das Verkehrsnetz und den Fluss stark begrenzt, eine Erweiterung war jedoch dringend notwendig. Die Lösung war ebenso anspruchsvoll wie genial: ECE-LOG errichtet das neue Lager direkt auf der neu gebauten Produktionshalle. Das erlaubt außerdem, mit der Montage der Palettierung, dem Materialflusssystem und der Regalanlage gleichzeitig zu beginnen.

Nur ca. zwei Monate nach dem Montagestart konnte bereits die erste der beiden Produktionslinien an den Kunden übergeben werden. Diese Linie produziert seitdem an sieben Tagen der Woche und 24 Stunden pro Tag Hygienepapierprodukte und stellt diese fertigen
Paletten für den Versand an den Kunden oder Abtransport in ein externes Lager im Bereich des neuen Verladebereichs bereit.

Es wurden bereits unter anderem 1.800 Tonnen Stahl, 13.750 m2 Fas-sadenpaneele, 5.200 m2 Dach, 12.000 Sprinklerköpfe und 19 Kilometer Sprinklerrohre verbaut. 55 Schalt- und Bedienschränke mit etwa 25 Kilometer Kabel steuern mit Hilfe von 159 Antrieben 96 Förderelemente.

Insgesamt bietet das neue Hochregallager rund 24.760 Stellplätze. Die neueste Generation der Trolley-Mover-Kombination wird nach beeindruckenden Testergebnissen hier in Kürze ihren Dienst antreten.

Nachdem bereits Mitte Jänner, trotz erheblicher Lieferengpässe, die Hauptmontage der Regalanlage mit zehn Ebenen abgeschlossen werden konnte, ist die Fertigstellung mit Ende Mai 2024 wie geplant in Sicht.

Die Geschäftsführung ist stolz, mit unseren vielfältigen Experten ein solch komplexes Projekt erfolgreich umsetzen zu können und bedankt sich bei ECE-LOG, dem Projektleiter Herrn Bojan Lazar und seinem Team.

Das Projekt in Zahlen:
  • 1.800 Tonnen Stahl
  • 13.750 m² Fassadenpaneele
  • 5.200 m² Dach
  • 12.000 Sprinklerköpfe
  • 19 km Sprinklerrohre
  • 55 Schalt- und Bedienschränke
  • 25 km Kabel
  • 96 Förderelemente
  • 159 Antriebe
  • 24.760 Stellplätze im Hochregallager

 

Zurück