Zum Hauptinhalt springen

Eine erfolgreiche Bauphase geht zu Ende.

SCA, einer der weltgrößten Hygienepapierproduzenten, erteilte BT-Anlagenbau den Auftrag zur Entwicklung und Fertigung des Lagers am Standort Kostheim für ihr hochwertiges Tissue Papier. Ziel des Lagers ist es, die logistische Kette zu optimieren und dabei den Energiebedarf für die Lagerung zu senken. Auch die brandschutztechnische, sichere Verwahrung der 1000 Stück Mutterrollen – sie bilden das Ausgangsmaterial für diverse Hygieneprodukte – galt es zu gewährleisten.

SCA setzt mit BT-Anlagenbau neue Maßstäbe

BT-Anlagenbau entwarf eigens für dieses Produkt spezielle Systempaletten (Ropas), die eine kompakte, stehende Lagerung der Rollen in Kanälen ermöglichen. Durch diese besonders schonende Art der Lagerung können Beschädigungen der sensiblen Rollen vermieden werden, wodurch sich Störungen und Verluste bei der Weiterverarbeitung signifikant verringern. Aufgrund der ausgereiften Technik und des hochverfügbaren Lagerverwaltungssys-tems von BT-Anlagenbau konnte das Lager direkt an die Papiermaschine angebunden werden. Das verkürzt Transportwege und damit den ohnehin systembedingten niedrigen Energieverbrauch des ECE-STORAGE Systems von BT-Anlagenbau. Um genau zu sein: Der Energieverbrauch ist um 50 % geringer als konventionelle Lagersysteme. Weitere Besonderheiten sind das kameragestützte Positionierungssystem, welches das Einlagern der Rollen mit dem Stapler erleichtert, und der flexibel gestaltete Ein- und Auslagerbereich.

Das Lagersystem wurde unter der Leitung von Wolfgang Reisenbichler und mit Unterstützung von Martin Schönbauer erstellt und in einer Bauzeit von weniger als 12 Monaten gesamtverantwortlich umgesetzt. Die Zufriedenheit des Kunden in Kostheim zeigte sich in der Beauftragung einer Erweiterung der Förderanlage im Bereich des Fertigwarenlagers, noch bevor der MR-Store offiziell abgenommen und eröffnet wurde.

Zurück