Zum Hauptinhalt springen

Österreich wurde vom ECE-LOGistik Team Austria der HTL Weiz vertreten.

Erste internationale Roboter-Olympiade für Oberstufen-Schüler in den USA.

Die US-Organisation „FIRST Global“ veranstaltete vom 16. bis 18. Juli 2017 die erste internationale Roboter-Olympiade für Oberstufen-Schüler in Washington, D.C., USA. Mannschaften aus 157 Ländern aus allen Kontinenten der Erde nahmen an dem Bewerb teil. Auch Österreich zählte zu den Teilnehmern und wurde vom ECE-LOGistik Team Austria der HTL Weiz vertreten.

Bei dieser spektakulären Challenge traten die Schüler in länder-übergreifenden Teams gegeneinander an, um mit ihren selbst gebauten Robotern eine Aufgabe aus dem Bereich Umwelt zu lösen. Es stand also nicht die Einzelleistung im Vordergrund, vielmehr zählte das gemeinsame Arbeiten an einer Gesamtlösung innerhalb der internationalen Mannschaften. Das Team der HTL Weiz konnte den respektablen 54. Platz (von 163 Plätzen) erreichen. Sieger wurde übrigens ein Team aus Ungarn, das den Kontinent Europa vertrat.

Zurück