Zum Hauptinhalt springen

Ein Großprojekt geht zu Ende

Im Dezember 2019 wird die zweite, lang ersehnte Röhre des Gleinalmtunnels eröffnet.
 

Gleinalmtunnel erhält Schaltschränke für die zweite Röhre

Tausende Arbeitsstunden, 900.000 Einzelteile und 800.000 Meter Kupferdraht beziehungsweise Kupferschienen mit einem Gesamtgewicht von 28 Tonnen sind somit in das Großprojekt Gleinalmtunnel geflossen. Außerdem steht nun der 10.000te Schaltschrank, der die Hallen der BT-Anlagenbau verlassen hat, im Straßentunnel, der die Bezirke Leoben und Graz-Umgebung auf der A9 Pyhrnautobahn verbindet. Die Kooperation der steirischen Unternehmen, BT-Anlagenbau und Dürr Austria GmbH, die als Generalunternehmer für die gesamte elektromaschinelle Ausstattung des Gleinalmtunnels agiert, war nicht die erste, aber die erste mit diesem Auftragsvolumen.

Größter Wert wurde wie immer auf die Wertschöpfung innerhalb Österreichs und strenge Qualitätskontrollen gelegt. Auch das punktgenaue Zeitmanagement und die Arbeit von ausschließlich speziell ausgebildeten Facharbeitern trugen zur hohen Auslieferungsqualität bei. Für die
BT-Anlagenbau geht damit ein Großprojekt zu Ende, für über 21.000 Autofahrer pro Tag beginnt mit Dezember ein entspannteres Passieren des Gleinalmtunnels.

Zurück