Zum Hauptinhalt springen

Höhenflüge in Bulgarien

Eine Trockenmörtelanlage der Firma Baumit in Jambol, Bulgarien, erwies sich als klimatische Belastungsprobe.
 

BT-Anlagenbau baut und liefert für Baumit in Jambol.


Eine Trockenmörtelanlage der Firma Baumit in Jambol, Bulgarien, erwies sich als klimatische Belastungsprobe. Auf 50 m Höhe und ohne Fassade wurden fast 45.000 Meter Kabel, 1.000 Meter Schutzrohre und 1.800 Meter Kabeltrassen verlegt. Kein leichtes Unterfangen bei über 40 °C im Schatten und kräftigem Wind, der den Turm fühlbar schwanken ließ.

Die hohen gesetzlichen Sicherheitsstandards bei einer Montage wie dieser sind schwer einzuhalten, doch gerade bei diesem Projekt waren sie enorm wichtig und unentbehrlich. An die 11.000 Montagestunden verbrachten die Experten gesichert und angegurtet in ihrer persönlichen Schutzausrüstung. In Spitzenzeiten arbeiteten bis zu 20 Elektromonteure gleichzeitig im Turm und installierten Schaltschränke, Klemmkästen und unzählige Vorabbedienstellen. Außerdem wurde eine SIVACON-Niederspannungsschaltanlage zur Energieverteilung mit sechs Schaltschrankfeldern gebaut und geliefert.

Hitze und Höhe waren eine ebenso große Herausforderung, wie die Einhaltung aller Sicherheitsstandards, deswegen bedankt sich die Geschäftsführung beim gesamten Montageteam für den unermüdlichen Einsatz.

Zurück