Zum Hauptinhalt springen

Techniker werden Gärtner

BT-Anlagenbau saniert Biotop eigenhändig.

 

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. So beschloss die Geschäftsführung, das durch Wurzeln beschädigte Biotop neben dem BT-Anlagenbau-Headquarter mit eigenem Personal zu sanieren.

Elektro-, Metall- und Holzexperten sowie ein Gas-, Wasser- und Heizungsfachmann vereinten ihre Kräfte, um das bestehende Biotop von Grund auf zu entfernen und die Sanierung mit Hilfe der Biotopexpertin Mag. Angelika Kern und des Teichexperten Konrad Ecker durchzuführen.

Die Wurzeln des Schilfs durchbohrten nach 18 Jahren die Folie zur Gänze und konnten nur mehr mit Hilfe eines LKW-Greifers aus bis zu 2,5 Metern Tiefe herausgezogen werden. Folie und Wurzeln wogen mehr als 30 Tonnen und wurden mit viel Aufwand sachgemäß entsorgt. Die Teichsanierung wurde anhand der Originalpläne aus dem Jahre 2003 liebevoll durchgeführt. Ein Teil der Lärchenwände wurde behutsam erneuert und die Pump- und Stromversorgung im Zuge dessen modernisiert. Unzählige fachmännisch ausgewählte Unterwasser- und Sumpfpflanzen sowie Seerosen wurden gepflanzt und werden in Zukunft ihren Beitrag zur Wasserklärung leisten.

Nun können sich BesucherInnen, PassantInnen und natürlich auch alle MitarbeiterInnen an dem neuen und vor allem selbst renovierten Biotop erfreuen.

Die Geschäftsführung bedankt sich bei allen Mitwirkenden sehr herzlich für das Engagement bei diesem ungewöhnlichen und herausfordernden Projekt!

30 Tonnen Folien und Schilfwurzeln wurden mit Hilfe eines LKW-Greifers entfernt.

Biotopexpertin Mag. Angelika Kern mit dem Team der BT-Anlagenbau

Zurück