Rumänien in Eis und Schnee

Extreme Arbeitsbedingungen bei –20°C

Zahlen und Fakten:

  • ca 45.000 m Kabel
  • 2.000 m Kabeltassen, Kabelpritschen und Alu-Installationsrohre
  • 14 Motorabgasfelder
  • 20 I/O-Stationen
  • 20 Heizkanonen
  • 200 Leuchten zur Ausleuchtung
  • über 5.000 Mannstunden in 8 Wochen
Rumänien News

BT-Anlagenbau hat mit Ende März eine der extremsten Baustellen der letzten Zeit fertiggestellt. Bei –20°C waren bis zu 20 Elektrotechniker in der Trockenmörtelmischanlage in Rumänien beschäftigt, um unter anderem Kabel zu verlegen, eine NSHV-Anlage zu montieren und mehr als 20 I/O-Stationen (RIOs) für die Sensorik zu installieren.
Mehr als 20 Heizkanonen waren für Material und Mensch notwendig. Für die dünnen Kabel gab es einen separaten Raum, in dem sie vorgewärmt wurden, damit sie sich bei diesen Bedingungen überhaupt biegen ließen. Für die Arbeiter galt es gleichzeitig eine Arbeitstemperatur zu schaffen, die es ihnen erlaubte, ihre Handschuhe für die Feinarbeiten auszuziehen, ohne am Metall kleben zu bleiben.
Thermojacken, Sicherheitswesten, Wollhauben unter den Schutzhelmen sowie ein Sicherheitsgeschirr mussten gegen Eiseskälte, Schneeverwehungen und hohe Luftfeuchtigkeit standhalten – und das IN der Anlage! Ein überraschend starker Schneefall im Jänner machte es für kurze Zeit sogar unmöglich, zur Baustelle vorzudringen. Doch mit großem Einsatz und vollster Motivation wurde diese Anlage trotz der außergewöhnlichen Bedingungen zeitgerecht fertiggestellt.

Rumänien News
Rumänien News
Rumänien News

BT-Anlagenbau

BT-Anlagenbau ist Spezialist und Generalunternehmer für den Anlagenbau im Bereich Lagertechnik und Intralogistik sowie Automatisierungstechnik, Bildverarbeitung, Schaltschrankbau und Elektroindustriemontagen. Unsere Produkte sind weltweit erfolgreich im Einsatz und stehen für Wirtschaftlichkeit und Qualität.

Wir betreuen Sie von der ersten Planungsphase über die Projektdauer bis hin zur Auslieferung rund um die Uhr. Unsere Kunden schätzen die Einzigartigkeit unserer Qualität und selbstverständlich sind wir ISO- & SCC-zertifiziert.

 

Das Unternehmen

Change View
Scroll To Top