Qualität erzeugt Wohlbefinden

Neues Hochregallager bei Essity in Mannheim

Wer die Lebensqualität von Millionen täglich verbessern will, der braucht im Hintergrund ein funktionierendes und verlässliches System, ein Lagersystem. Nach nur 15-monatiger Bauzeit konnte das neue Hochregallager Anfang August 2018 in Mannheim an Essity übergeben und im Rahmen einer offiziellen Eröffnungsfeier von vielen Gästen begutachtet werden. Viele konnten ihr Staunen nicht verbergen, wurden doch beeindruckende 3.600 m³ Beton, 1.400 Tonnen verzinkter Stahlbau, 11.700 m² nicht brennbare Iso-Paneele für die Fassade verbaut, 6.300 m² Dachfläche isoliert und ein außenliegender Treppenturm errichtet.

Die Besonderheit war die reibungslose Anbindung an das alte Lager im laufenden Betrieb, mit der gleichzeitigen Aufrüstung aller Schnittstellen auf heutige Sicherheitsstandards – und das bei erhöhtem Brandschutzstandards.

Die Firma Essity, die wertschöpfende Hygiene- und Gesundheitsprodukte nachhaltig entwickelt, produziert und verkauft, hat bereits 1999 ihr erstes International Distribution Center mit der BT-Anlagenbau verwirklicht. Im Jahr 2005 kam das Mutterrollenlager mit 1.900 Stellplätzen und mit einem Palettengewicht von 4 Tonnen je Palette dazu! Mit dem dritten Lager können nun zusätzlich zu den bisherigen Kapazitäten weitere 250 Paletten je Stunde ein- und ausgelagert werden. Sieben Hochleistungsregalbediengeräte mit Energierückgewinnung sorgen dafür und bedienen über 25.000 Stellplätze. Möglich macht dies die Technologie der ECE-LOG, dem Intralogisitk-Bereich der BT-Anlagenbau, mit rund Bedienpulten und Panels. Essity wird mit der ECE-LOG Technologie noch wirtschaftlicher und energieeffizienter. Die 320 an der Montage beteiligten Mitarbeiter schufen in nur 12 Monaten von Baustart bis zur Übergabe ein Hochregallager der Sonderklasse. Insgesamt wurden am Standort nun über 53.000 Stellplätze von BT-Anlagenbau realisiert.

Die Geschäftsführung ist sehr stolz auf die kompetente Umsetzung ohne Arbeitsunfälle sowie auf die hervorragenden Leistungen auf allen Gebieten der Realisierung des Projekts. Wir gratulieren allen Geschäftsbereichen zu diesem Erfolg!

 

 

BT-Anlagenbau

BT-Anlagenbau ist Spezialist und Generalunternehmer für den Anlagenbau im Bereich Lagertechnik und Intralogistik sowie Automatisierungstechnik, Bildverarbeitung, Schaltschrankbau und Elektroindustriemontagen. Unsere Produkte sind weltweit erfolgreich im Einsatz und stehen für Wirtschaftlichkeit und Qualität.

Wir betreuen Sie von der ersten Planungsphase über die Projektdauer bis hin zur Auslieferung rund um die Uhr. Unsere Kunden schätzen die Einzigartigkeit unserer Qualität und selbstverständlich sind wir ISO- & SCC-zertifiziert.

 

Das Unternehmen

Scroll To Top