BT-Anlagenbau im Theater

Modernisierung des finnischen Nationaltheaters Suomen Kansallisteatteri

Diesen Sommer waren die Akteure des finnischen Nationaltheaters in Helsinki außergewöhnlich. Experten der BT-Anlagenbau haben in einem rasanten Stück das Innenleben des 1902 erbauten Jungendstilgebäudes innerhalb von nur sechs Wochen elektrisch modernisiert.

Waagner Biro Stage Systems in Finnland hat auf die BT-Anlagenbau als schnellen, zuverlässigen und innovativen Partner gesetzt. Der in Auftrag gegebene Modernisierungsumfang im Suomen Kansallisteatteri, wie das Nationaltheater auf Finnisch genannt wird, umfasste u.a. die Installation von mehr als 9.000 Metern Kabel, teilweise mit Kabeltassenbau sowie den Austausch einzelner Schaltschränke. Doch bevor dieser Kraftakt erfolgreich abgeschlossen werden konnte, mussten über 7.500 Meter Kabel demontiert und außerdem unzählige Kleinteile wie Bremswiderstände, Klemmkästen, Stecker und Taster ersetzt werden. Das hätte auch den finnischen Architekten und Professor Onni Tarjanne imponiert.

Seit der Originalbau 1902 von Tarjanne fertiggestellt wurde, stieg die Nachfrage nach Theater in finnischer Sprache rasant an. So wurde der Bau mehrfach vergrößert und bietet nun 4 Bühnen für insgesamt knapp 1.500 Besucher.

Der Aufwand der Modernisierung hat sich gelohnt: Mit einer sehr ambitionierten Umbauzeit, selbstverständlich unter Beachtung der länderspezifischen finnischen Normen und regionalen Kundenvorschriften, steht das Nationaltheater nun wieder sicher und selbstbewusst da.

© flickr.com - Kansallisteatteri
© flickr.com - Kansallisteatteri
© flickr.com - Kansallisteatteri
Montageleiter Günter Puchegger (BT-Anlagenbau, 2. v.l.) und Bauleiter Georg Kovacevic (Waagner Biro, 3. v.l.) mit dem gesamten Montageteam

BT-Anlagenbau

BT-Anlagenbau ist Spezialist und Generalunternehmer für den Anlagenbau im Bereich Lagertechnik und Intralogistik sowie Automatisierungstechnik, Bildverarbeitung, Schaltschrankbau und Elektroindustriemontagen. Unsere Produkte sind weltweit erfolgreich im Einsatz und stehen für Wirtschaftlichkeit und Qualität.

Wir betreuen Sie von der ersten Planungsphase über die Projektdauer bis hin zur Auslieferung rund um die Uhr. Unsere Kunden schätzen die Einzigartigkeit unserer Qualität und selbstverständlich sind wir ISO- & SCC-zertifiziert.

 

Das Unternehmen

Scroll To Top