Eine besondere Herausforderung

Modernisierung „Presse Anlage 3“ FunderMax, Neudörfl

In beeindruckender Weise arbeiteten Firmen der unterschiedlichsten Fachbereiche in nur 6 Wochen an der Moderni-sierung der “Presse-Anlage 3“ bei der Firma FunderMax in Neudörfl.



Gleichzeitiges Arbeiten von mechanischen und elektrischen Montagefirmen, Hoch- und Tiefbau-
arbeiten, Brandmeldetechnik, Rohrverlegung, Isoliertechnik und unzähligem Reinigungspersonal machte die Baustelle zu einem „Ameisenhaufen“, einem Ort voller Aktivitäten.
Ein großes Lob gebührt den koordinierenden Stellen bei FunderMax für die äußerst komplexe Terminplanung und Abstimmung zwischen den einzelnen Firmen und dem internen Personal.
Der Startschuss für den Umbau fiel am Abend des 22. 07. 2011, unmittelbar nach Produktionsende der letzten Platte! Man begann die „in die Jahre gekommene“ Anlage in deren Einzelteile zu zerlegen. Innerhalb weniger Tage war nur mehr ein Skelett der ursprünglichen Maschine sichtbar. Nach der Demontage begann der rasche Wiederaufbau. Nach intensiven Abstimmungsgesprächen zwischen den Gewerken, erfolgte die Festlegung von Kabelwegen, die Positionierung der Schaltschränke und der Sensorik.  Der Tassenbau und die Kabelverlegung begann.
Parallel wurde auch die Warte zur Bedienung der Anlage komplett erneuert. Alle Pulte mussten inkl. der Einbauten demontiert werden.  Unzählige Kabelanschlüsse wurden protokolliert, um danach über die Koppelsteuerung wieder die gleiche Funktionalität gewährleisten zu können. Zudem wurde die Netzwerkverkabelung, Pultspannungsversorgung, Lichttechnik und Brandmeldeverkabelung in der Warte komplett erneuert. Zug um Zug kam es zur Verkabelung der einzelnen Anlagenteile, wie zum Beispiel Hydraulik, Thermoölpumpen, Plattensäge und Pressenantriebe. Viele Anschlussarbeiten wurden parallel zur bereits einsetzenden Inbetriebnahme abgearbeitet.
In beeindruckender Abstimmungsarbeit mit dem Kunden und den Anlagenlieferanten, wurden die Einzelteile unter Spannung gesetzt und immer mehr Antriebe kamen in Bewegung. Unter Hochdruck wurden in den letzten Tagen und Stunden, vor der ersten Platte, die letzten Kabel eingezogen und Signaltests abgeschlossen.
Der Produktionsstart der ersten Platte war für alle Teammitglieder eine große  Erleichterung und eine persönliche Bestätigung für den großartigen Einsatz! Diese Modernisierung machte aus einer zum größten Teil über 20 Jahre alten Presse ein Vorzeigeobjekt in optischer und funktioneller Art!
Mit Ende Oktober erfolgte die Endabnahme durch die Fa. FunderMax.

Ing. Bernhard Windisch


Zahlen und Fakten:

  • ca. 26.000 Meter Kabelverlegung der unterschiedlichsten Typen und Dimensionen vom Netzwerkkabel bis zum Energiekabel mit 240 mm²
  • Lieferung und Montage einer NSHV Anlage mit automatischer Zuschaltung eines Notstromaggregates
  • Aufstellen und Anschließen von über 30 Stk. Schaltschränken mit einem Gesamtgewicht von über 10 Tonnen
  • Über 6.000 Mannstunden, zum Teil mit Schichtbetrieb

Lieferumfang BT-Anlagenbau

Teil 1: Austauschen der Schaltschränke für die Gleichstromantriebe

Aus Gründen der Verfügbarkeit wurden alle Stromrichter der Pressenantriebe auf neue DC-Stromrichter erneuert. Dazu wurden die Schaltschränke inkl. Energieverteilung, Steuerspannungsgenerierung und Bus-Vernetzung neu geplant, gefertigt, montiert und in Betrieb genommen.

 

Teil 2: Erneuerung der Bedienung der Anlage 3 und Leimaufbereitung

Auf alter Hardware basierende Schaltpulte wurden durch einen umfangreichen Computer-Leitstand ersetzt. Um nach wie vor mit bestehenden Anlagenteilen (z.B. Absaugungen, Abstapelanlage) zu kommunizieren, wurden teilweise alte Steuerungen komplett ersetzt oder mit Koppelsteuer-ungen angebunden.

 

Teil 3: EMSR Montage Anlage 3

Deinstallation der kompletten Elektrik und Verkabelung in Rekordzeit. Dazu wurden aus den Kabelschächten Berge an Kupferkabel ausgezogen und neu verkabelt. Dabei wurde von BT-Anlagenbau nahezu die gesamte elektrotechnische Produktpalette zum Einsatz gebracht.

BT-Anlagenbau

BT-Anlagenbau ist Spezialist und Generalunternehmer für den Anlagenbau im Bereich Lagertechnik und Intralogistik sowie Automatisierungstechnik, Bildverarbeitung, Schaltschrankbau und Elektroindustriemontagen. Unsere Produkte sind weltweit erfolgreich im Einsatz und stehen für Wirtschaftlichkeit und Qualität.

Wir betreuen Sie von der ersten Planungsphase über die Projektdauer bis hin zur Auslieferung rund um die Uhr. Unsere Kunden schätzen die Einzigartigkeit unserer Qualität und selbstverständlich sind wir ISO- & SCC-zertifiziert.

 

Das Unternehmen

Change View
Scroll To Top